Physiotherapie

Physiotherapie ist ein Heilverfahren, mit dem durch spezifisches Training und äußerliche Anwendungen von Behandlungstechniken die Bewegungs-und Funktionsfähigkeiten des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert und erhalten wird.

Weitere Methodik

• Manuelle Therapie:

Manuelle Therapie ist eine komplexe Behandlung von Funktionsstörungen eines Bewegungsabschnittes (Gelenke, Muskeln, Nerven).

Die Ausbildung zum Manualtherapeuten erfordert eine zweijährige Zusatzausbildung

• Bobath:

Bobath ist ein bewährtes, weltweit verbreitetes Behandlungskonzept für Menschen mit motorischer Beeinträchtigung aufgrund von neurologischen, sensorischen und neuromuskulären Erkrankungen.

Eine umfangreiche Zusatzausbildung erfordert diese Behandlungstechnik.

• PNF:

PNF Therapie regt die Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen durch gezielte Stimulation an und aktiviert sie. Durch die Stimulation wird die Wahrnehmung gefördert, sie ist entscheidend für die Bewegungsorganisation.

• Manuelle Lymphdrainage:

Diese spezielle physiotherapeutische Behandlungstechnik aktiviert den Lymphrückfluss und entstaut (drainiert) das Gewebe.

• Klassische Massage:

Dies ist eine manuelle Behandlungstechnik, die über mechanische Reize auf Haut, Bindewebe und Muskulatur eine entspannende Wirkung erzielt und das Wohlbefinden steigert.

• Kinesio-Tape:

Es dient bei Verletzung oder Entzündung von Muskeln, Bändern oder Gelenken zur Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Die Selbstheilungskräfte des Körpers sollen aktiviert und unterstützt werden.

• Wärmeanwendung:

Fangopackungen fördern durch die tief eindringende Wärme die Durchblutung des Gewebes und wird zur Linderung von Schmerzen, der Entspannung der Muskulatur und zur Lockerung des Bindegewebes angewendet.

Heiße Rolle ist eine Wärmetherapie. Die feuchte Wärme zieht während der Anwendung in das Gewebe ein und fördert die Durchblutung.